GeWoLD

Gemeinschaftlich Wohnen in Landau

Die GeWoLD eG

Die Idee des gemeinschaftlichen und Generationen übergreifenden Wohnens stand 2012 am Anfang des Projekts „Gemeinschaftliches Wohnen in LanDau“.

Um uns eine verbindliche Struktur zu geben, haben wir uns zur GeWoLD eG zusammengeschlossen, um künftig als Genossenschaftler*innen und Bewohner*innen in der Wohnanlage GeWoLD in der Landauer Haardtstraße 5 zu wohnen und zu leben. Uns alle hat die Genossenschaft als Unternehmensform angesprochen, da wir hierin die größtmögliche Transparenz und Mitsprache-möglichkeiten im Rahmen unseres Gemeinschaftsprojektes gewährleistet sehen.

Die Genossenschaft

Seit der Eintragung beim Amtsgericht Landau am 16.12.2015 ins Genossenschaftsregister sind wir eine eingetragene Genossenschaft, die etwa 75% der Wohnungen in der Haardtstraße 5 besitzt. Die verbleibenden 25% sind in privatem Eigentum.

Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist Voraussetzung eine Wohnung zu bekommen. Eine Untervermietung ist ausgeschlossen. Als Mitglieder sind wir Eigentümer und Nutzer der Wohnungen in einer Person. Deswegen sind unsere Mieten an den Kosten ausgerichtet. Im Zentrum unseres Bemühens stehen die Versorgung unserer Mitglieder mit Produkten und Leistungen.

Die GeWoLD eG hat

…einen Vorstand, der die anstehenden Aufgaben klärt und umsetzt. Seine derzeitigen Mitglieder sind:

  • Peter Borchers
  • Regina Gerdon
  • Hans-Joachim Weis

... einen Aufsichtsrat, der den gesetzlichen Auftrag hat, die Arbeit des Vorstandes zu prüfen und zu kontrollieren, vor allem im finanziellen Bereich. Seine derzeitigen Mitglieder sind:

  • Winfried Frank
  • Anna-Maria Peter
  • Dr. Gerhard Eyring
  • Julia Hügelschäffer
  • Ulrike Probst

und alle Genossenschaftsmitglieder treffen sich mindestens einmal im Jahr in der Generalversammlung. Hier werden die Grundlinien besprochen, der Aufsichtsrat gewählt und jährlich die Geschäftsberichte von Vorstand und Aufsichtsrat und der Jahresabschluss beraten.

Hier können Sie unsere Satzung als PDF-Datei herunterladen:

Wie alle eingetragenen Genossenschaften gehören auch wir einem Prüfungsverband an. Dies ist der Prüfungsverband kleinerer und mittlerer Genossenschaften PkmG, Berlin. Dieser hat neben der Beratung auch Prüfungspflichten, die jährlich durchgeführt werden und die eine zusätzliche Sicherheit für uns bedeuten. Außerdem ist die GeWoLD eG Mitglied im Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften.